Jochen Fleischmann, Technischer Lehrer an der Wilhelm-Maybach-Schule im Bereich Fahrzeugtechnik

Die Getriebetechnik im SW38

Armaturenbrett [Foto: Jochen Fleischmann]

Die Schaltung des SW38

Die Gangschaltung des Maybach SW 38 kann nur als revolutionär bezeichnet werden, denn diese kann während der Fahrt ohne Betätigen des Kupplungspedals bequem durch das Verschieben zweier Schalthebel in der Mitte des Lenkrades vorgenommen werden.

Das Getriebe

Getriebe [Scan aus dem Fahrerhandbuch des SW38: Wilhelm-Maybach-Schule]

Das Getriebe verfügt über drei schräg verzahnte und geschliffene Zahnräderpaare, deren Kraftschluss durch drei pneumatisch verschiebbare Klauenringe erfolgt.

Die Schalthebelpositionen

Schalthebelpositionen [Schemazeichnung: Rita Stein nach einer Vorlage von Jochen Fleischmann]

Die Funktion

Über einen konventionellen Ganghebel wird zwischen 2 Übersetzungen für Vorwärtsfahrt und dem Rückwärtsgang ausgewählt. Ein dreiteiliger Vakuumbehälter unter dem rechten Trittbrett speichert Unterdruck, welcher durch die Schalthebel am Lenkrad beim Schaltvorgang gezielt auf zwei am Getriebe angebaute Unterdruckschaltzylinder weitergegeben wird. Diese Schaltzylinder betätigen die Klauenringe im Getriebe und bringen diese in die gewünschte Position.