Dr. Corinna Basler, Maybach-Foundation

Wilhelm Maybach schreibt Mobilitätsgeschichte

1883 Wilhelm Maybach konstruiert den ersten schnelllaufenden Einzylinder-Viertakt-Ottomotor, der eine wesentlich höhere Leistung als der Gasmotor aufweist. Viertakt-Ottomotor
1885 Wilhelm Maybach erfindet den zweirädrigen „Reitwagen". Es ist das erste Motorrad der Welt. Der Reitwagen hat einen senkrecht eingebauten, luftgekühlten Einzylindermotor, mit Benzineinspritzung, einen Oberflächenvergaser und ein Zweigang-Getriebe. Dieser Motor geht als „Standuhr" in die Geschichte ein. Standuhr
1886 Wilhelm Maybach konstruiert die Motorkutsche, die mit der „Standuhr" fährt. Die Leistung des Motors beträgt 1,1 Pferdestärken (PS) (0,8 kW). ZweiraedrigerReitwagen
1889 Der erste vierrädrige Personenwagen, der „Stahlradwagen", wird auf der Weltausstellung in Paris vorgestellt. Zu den bahnbrechenden Erfindungen von Wilhelm Maybach gehört der erste Zweizylindermotor der Welt. Das Fahrzeug verfügt über ein Viergang-Schaltgetriebe. Stahlradwagen
1899 Wilhelm Maybach entwickelt den Motor für das erste Luftschiff Zeppelin LZ 1. Der Vierzylinder-Reihenmotor leistet 16 PS (11,7 kW). Luftschiff
1901 Wilhelm Maybach entwickelt das erste Mercedes-Automobil mit 35 PS (25,8 kW). Der österreichische Konsul Emil Jellinek fordert ein innovativeres Fahrzeug mit einer moderneren Form und einem höheren Leistungsgewicht. Der Wagen nutzt den von Wilhelm Maybach konstruierten Bienenwabenkühler welcher die Leistungsfähigkeit und Verlässlichkeit massiv steigert. Der Wagen nimmt 1901 an einem Rennen in Nizza teil. Mercedes
1905 Wilhelm Maybach entwickelt einen wegweisenden Sechszylindermotor mit obenliegender Nockenwelle. Die Ventile werden über Kipphebel gesteuert. Sechszylinder

[Fotos 1-4, 6+7: Mercedes-Benz Classic; Foto 5: Wikimedia Commons]